Jun 072017
 

Heute morgen war schönes, sonniges Wetter – von unserem Zimmer aus könnten wir über die Bucht sehen – aber es war windstill, ein eher schlechtes Zeichen. Nach unserm reichhaltigen Full Irish Breakfast (heute extra für Euch ein Foto geschossen) haben wir gezahlt und sind Richtung Cork, der zweitgrößten Stadt Irlands aufgebrochen.

Schon auf dem Weg nach Cork hat es angefangen zu Regnen und es hat leider auch nicht mehr aufgehört. Sonst waren es immer nur kurze Schauer. In Cork sind wir in ein Parkhaus gefahren, in dem wir erst im siebten Stock einen Stellplatz gefunden haben. Auf dem Weg zur Innenstadt sind wir an einer Kirche vorbeigekommen und Matilda wollte unbedingt eine Kerze anzünden. Also sind wir in die Holy Trinity Church (Heilige Dreifaltigkeitskirche) und da war doch glatt noch das heilige Grab aufgebaut, vor dem Grab waren auch noch eine beträchtliche Anzahl an Osterhasen.
Anschließend sind wir in den English Market, eine Markthalle in der Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch verkauft wird.

Wieder im Freien angelangt haben wir festgestellt, dass der Regen immer heftiger wird und wir haben beschlossen wieder ein kleines Stück zurück nach Cobh zu fahren, da dort ein Titanikmuseum ist. Dort hat die Titanik nämlich zum letzten Mal angelegt, bevor sie dann bekanntlich auf dem Weg nach New York im Nordatlantik gesunken ist. In Cobh angekommen waren wir auf dem Parkplatz neben der Kathedrale, in der Matilda schon wieder eine Kerze anzünden wollte. Gesagt getan, hier hat der Hl. Antonius seine Kerze bekommen. Im Museum war gerade eine Schulklasse vor uns, so dass wir erst eine Stunde später die Führung hätten mitmachen können. Da sonst nicht besonders viel geboten war und es immer noch kräftig geregnet hat, haben wir auf das Museum verzichtet und sind weiter zu unserem nächsten Quartier gefahren. Es liegt in Clonakilty und heißt Bay View House. Hui, diesmal haben wir ein riesiges Zimmer mit zwei Fernsehern (ratet mal, wem das zuerst aufgefallen ist?), die aber aus bleiben, und einem eigenen Ankleidezimmer. Zwei bequeme Sessel stehen direkt an einer großen Fensterfront, von der man auf die Bucht sehen kann, wenn nicht so viele Wolken da wären.
Wir sind noch zehn Minuten ins Zentrum von Clonakilty zum Abendessen gegangen. Heute gab es Austern und Krabbenscheren und Krabbenfleisch. Anschließend haben wir uns noch im benachbarten Hotel an der Bar einen Gin Tonic gegönnt.
Zurück auf dem Zimmer haben wir Matilda ins Bett gebracht und wir haben die Sessel vor der Fensterfront belagert. Wir hoffen auf Wettervesserung, unser Zelt soll ja auch noch zum Einsatz kommen. Bis morgen Deutschland.