Jun 112017
 

Nachdem es uns gestern so gut in Dingle gefallen hat und wir so gut in der Zeit sind haben wir beschlossen einen zweiten Tag hierzubleiben. In unserem B&B geht es auch in Ordnung, wir können das Zimmer noch einen zweiten Tag haben.

Das Frühstück war wieder gut und reichlich, es gab die selbstgeräucherte Makrele mit Rührei. Nach dem Frühstück sind wir zum Hafen aufgebrochen und haben dort eine Bootsfahrt gebucht, bei der man den Delfin Fungie sehen kann. Fungie lebt seit 1984 in der Bucht von Dingle und niemand kann sich so recht erklären warum. Wir haben noch Plätze auf der ersten Fahrt um 11 Uhr bekommen und tatsächlich hat sich Fungie auch bald gezeigt. Hätten wir ihn nicht zu sehen bekommen, hätten wir nichts bezahlen müssen. Sie scheinen sich ihrer Sache also recht sicher zu sein. Nach der Fahrt haben wir gleich einen Platz fürs Abendessen in dem Lokal, in dem wir gestern nichts mehr bekommen haben, reserviert. Matilda hat dann auch noch ihr Eis bekommen. Da die Brauerei am heutigen Sonntag geschlossen hat, haben wir beschlossen die Dingle Whiskey Destillerie zu besichtigen. Diese liegt ca 15 Minuten Fußweg vom Zentrum entfernt. Die Führung war um 14 Uhr, also haben wir uns noch eine Dreiviertelstunde am Strand aufgehalten.
Die Führung war interessant und kurzweilig und wurde mit viel Witz gehalten. Anschließend gab es noch eine Verkostung, aber keinen Whiskey, da die Destillerie noch sehr jung ist und sie einfach noch nicht genügend Vorrat haben. Der Whiskey muss per Gesetz mindestens drei Jahre lagern und die ersten Chargen sind sofort ausverkauft gewesen. Wir könnten uns aber schon gestern davon überzeugen, dass der Whiskey wirklich schmackhaft ist, als wir ihn nach dem Essen im Restaurant getrunken haben. Das sage sogar ich, der ich absolut kein Whiskeytrinker bin. Das liegt wohl daran, dass irischer Whiskey nicht den topfiten Geschmack hat wie der schottische.
Verkostet haben wir dann Gin und Vodka, der auch hier hergestellt wird. Wir haben uns dabei recht nett mit drei amerikanischen Paaren unterhalten, die aus Texas, Florida und Ohio waren. Wir waren dann die letzten, die gegangen sind.
Auf dem Rückweg sind wir noch ins Dingle Aquarium, das Matilda auf dem Hinweg sofort gesehen hat. Dort könnten wir noch gut die Zeit überbrücken, bis wir zum Abendessen gehen konnten.
Matilda hat heute wieder eine Portion Miesmuscheln verdrückt, wir haben als Vorspeise Seafood Chowder und als Hauptspeise hat Manu Jakobsmuscheln und ich ein Duett aus Seehecht und Kabeljau gegessen.

Danach sind wir in unsere Unterkunft. Morgen fahren wir aber weiter. Bis dann und Euch einen guten Start in die Woche.